THOMAS KUTSCHKER

f i l m i s c h e s

JOHN E. LOSKOT - THE LOST HERO beschreibt eine Spurensuche in Kalifornien: zwischen Tecopa Hot Springs und Baker an der Death Valley Star Route stand ein verlassener Trailer, ohne Räder, halb im Sand verschwunden, ein Swimming pool, umgeben von den Resten eines grünen Gartenzauns. Der Boden des Trail-ers war bedeckt mit einer dicken Schicht aus Papieren, Sand, Abfällen und Scheckbelegen.

John E. Loskot: seine Sozialversicherungsnummer, Führerschein- nummer, Autokennzeichen, seine Berufe und Reisen gehen daraus hervor. Er zog um, der Name seiner Frau verschwand von den Kreditkartenbelegen - authentische Ereignisse - einzig sein Verschwinden bleibt rätselhaft. Der Zeitraum aus dem die Schecks stammen reicht von 1967 bis 1982. Die Ausstellungsorte und -daten, die Summe und der Verwendungszweck sind die darin enthaltenen Fakten, die man wie Land-karten lesen kann. Aus diesen Dokumenten lässt sich ein Bild des Besitzers dieser bürokratischen und finanz-technischen Transaktionen konstruieren, der in dieser unwirklichen Landschaft Amerikas lebte.

Mobile homes und Kreditkarten repräsentieren räum-liche und finanzielle Unabhängigkeit: Grundelemente des American way of life. Die Lücken zwischen den konkreten Ereignissen, die wir aus den Kreditkartenbe-legen rekonstruieren, lassen Raum für die unterschied-lichsten Lebenswege.

JOHN E. LOSKOT - THE LOST HERO

Dokumentarfilm
Digital Beta, Farbe, 64 Minuten, 1997 ( OMU )

1997 Duisburger Filmwoche
1998 Videonale Bonn
1998 NBK ( Neuer Berliner Kunstverein )/ Berlin
1998 Filmhaus Köln
1999 Fernsehausstrahlung im WDR, 3Sat sowie NDR
2006 IMAI-Archiv, Inter Media Art Institut, Düsseldorf

Regie + Kamera : Thomas Kutschker
Coregie + Ton : Thomas Arnold
Montage : Thomas Arnold + Thomas Kutschker
Musik : Bernd Friedmann

Produktion : desert film
Coproduktion : WDR / Köln
Postproduktionsförderung : Filmbüro / NRW

© 1997 desert film gbr

Weltvertrieb: filmisches Berlin

TRAILER | Vimeo
INFOs | IMAI
ZURÜCK